„Ich hab viel zu viel Angst etwas falsch zu machen: Regeln, Zählen, schlechtes Golf – wie soll ich da Spaß haben?“
Die ersten Turniere, dass ist wie auf der Bühne stehen: Da kann man schon mal Lampenfieber haben. Aber da wie hier gilt: Routine vertreibt Lampenfieber. Je öfter man Turniere spielt, desto sicherer und vertrauter wird es.
Unser Tipp: Spielt am Anfang Tiger & Rabbit Turniere. Da werdet ihr mit einem erfahrenen Golfer zusammen in einen Flight gesteckt und dürft noch viel falsch machen.
Hier die Tipps von ein paar Tigern für das erste Turnier:
Ich würde empfehlen, die Aufregung und den Moment zu genießen. Man kann die Aufregung ruhig zulassen, denn egal, ob mein Handicap 52,36 oder 5 ist – jeder der am ersten Abschlag auf der Teebox steht und behauptet er wäre nicht aufgeregt, würde lügen. Selbst die Profis sind in solchen Momenten aufgeregt. Vielleicht haben die sich ein bisschen besser unter Kontrolle, aber selbst bei denen spielt die Aufregung mit. Von daher würde ich einem Anfänger immer sagen „lass die Aufregung zu, genieße das Spiel und den Moment“.
Pin Slammer Gunnar
Ein Schlag nach dem anderen spielen: Der Ball weiß nicht, wer ihn schlägt. Immer auf die Basics achten: Richtig ausrichten, richtig greifen, Ballposition prüfen, Lage checken. Nicht zu viel wollen. Fehlschläge gehören dazu. Beim Putten erst mal nur auf die richtige Länge achten.
David „Big Dave“
Ich bin jetzt nicht gerade der Turnierprofi unter den Jungs hier. Aber mein Tipp: Keine Angst vor guten Spielern. Im Gegenteil, die ziehen einen immer mit. Und mein Geheimtipp: Manifestiert Euren inneren Budda und seid die Ruhe und Gelassenheit in Person. Oder tut zumindest so. Wenn Euch selbst die schlimmsten Schläge nicht aus der Ruhe bringen, werdet ihr angesichts Eurer unerschütterlichen Ausgeglichenheit großen Eindruck hinterlassen. Und damit fühlt man sich nach dem Turnier selbst dann noch gut, wenn man eine 120 oder schlimmer abgeliefert hat.
Krischan mit ganz viel Augenzwinkern ;-)
Wir reden über das Thema auch in einer Podcast-Folge. Hört gerne rein, es ist gleich das erste Thema:
© Copyright 2024 – Alle Inhalte, insbesondere Audio, Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Sofern nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht und/oder Nutzungsrecht des verwendeten Materials beim Verfasser des Artikels. Künstlich generierte Bilder wurden vom Verfasser des Artikels geprompted. Musik im Podcast ist royalty-free, stammt von Arthur Basov und ist lizensiert über Premiumbeat. In Artworks genutzte Fonts sind lizensiert über Monotype.